Presseinformation vom 19.08.2016

Berlin, 19.08.2016

Das größte Berlin-Fest:
4. Historische Nikolaifestspiele 2016

Berlin feiert an seinem Gründungsort im Nikolaiviertel mit einem großen Open Air-Theaterspektakel seine Entstehungsgeschichte

Einmal im Jahr feiert Berlin an seinem Gründungsort im Nikolaiviertel mit einem großen historischen Open Air-Theaterspektakel seine Entstehungsgeschichte. Mit vielen Schauspielern, Kostümierten und historischen Attraktionen, wie z.B. erstmals ein Segelschiff aus dem 17. Jahrhundert.

Zwei Tage lang – 27. und 28. August, jeweils von 12-20 Uhr – werden in Berlins größtem „lebenden“ Freilichtmuseum auf über 50.000 qm  und bei freiem Eintritt aus verschiedenen Jahrhunderten markante  historische Ereignisse aus der Entstehungsgeschichte Berlins an Originalschauplätzen von Schauspielern wieder zum Leben erweckt.

Zum Beispiel:
1230 – Die ersten Siedler, die Gründung Berlins
1300 – Die Pest
1400 – Vor der Gerichtslaube wird Recht gesprochen
1500 – An Berlins ältester Kirche: Luthers Thesen
1600 – Die Hugenotten (Edikt von 1685 zur Zuwanderung)
1700 – Der Alte Fritz
1800 – Berlin wird Hauptstadt (1877)

Es gibt einen historischen Markt um die Nikolaikirche, einen Steampunk-Markt im Jules Verne-Stil um die Kirche herum und im ganzen Viertel Handwerksaktionsstände.

Martina Sprockhoff, 1. Vorsitzende des veranstaltenden Nikolaiviertel e.V. freut sich besonders auch auf die „Goldene Yacht“: „Es ist ein original-historischer Nachbau der „Goldenen Yacht“ des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm aus dem Jahr 1678/79 und eines der diesjährigen Highlights unseres Geschichtsspektakels.“

Zur Familie der Kurfürsten und Herzoge von Preußen besteht eine enge historische Verbindung mit dem Nikolaiviertel.
Der Großvater des Großen Kurfürsten, Kurfürst Johann Sigismund floh anno 1619 vor einer Erscheinung der „Weißen Frau“ im Berliner Schloss in das Nikolaiviertel. Das dortige Haus wird seitdem Kurfürstenhaus genannt und hat an seiner Fassade auch eine Statue der Ehefrau von Kurfürst Sigismund, Anna von Preußen.

Im ganzen Nikolaiviertel wird diese Historie Berlins durch die Nikolaifestspiele wiederbelebt. Mit vielen Berliner Theater- und Impro-Schauspielern in historischen Kostümen.

Samstag, 27.08.2016, 12 bis 20 Uhr und Sonntag, 28.08.2016, 12 bis 20 Uhr
Weitere Informationen finden Sie unter www.nikolaifestspiele.de