Presseinformation vom 18.07.2013

Berlin, 18.07.2013

Zum ersten Mal: „Nikolai-Festspiele“ in Europas größtem Freilichtmuseum, dem Nikolaiviertel Berlin

Von Casanova bis Lessing – Historisches Altstadtfest will wahre Begebenheiten im Nikolaiviertel erlebbar machen

Am 24. und 25. August lädt der Nikolaiviertel e.V. zu den ersten „Nikolai-Festspielen“ ein. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucher ein Festspiel mit thematischem Schwerpunkt „Spätbarock bis Kaiserzeit“ – eine interaktive Zeitreise zum Mitmachen. Künstler und Schausteller in authentischen Kostümen sorgen für ein einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie. Das Rahmenprogramm unterhält mit historischer Straßenmusik, traditionellem Handwerk und kostümierten Lustwandlern. Aber auch Quacksalber und Marktrufer sind mit von der Partie. Historische Prominenz, Geschichten und Mythen, die das Viertel geprägt haben, werden an diesem Wochenende zum Leben erweckt. Geschichte wird spielerisch, leicht und spontan vermittelt. Rund um die älteste Kirche der Stadt lädt der historische Markt zum Staunen, Schlendern und Schlemmen ein. Große und kleine Besucher, die passend zur Zeitepoche kostümiert erscheinen, können attraktive Preise gewinnen.

Das Nikolaiviertel als Gründungsort von Berlin ist eine wahre Fundgrube für bedeutende Namen und Orte aus 800 Jahren Stadtgeschichte. Wer weiß schon, dass die Ursprünge der deutschen Porzellanherstellung im historischen Kern liegen? Johann Friedrich Böttger, der „Erfinder des weißen Goldes“, begann in der Zornschen Apotheke am Molkenmarkt seine Apothekerausbildung. Dass die Poststraße eine der ältesten Straßen von Berlin ist? Und der Briefkasten 1766 hier seine preußische Premiere hatte und von den Berlinern über acht Jahrzehnte lang nicht angenommen wurde?
Casanova, Lessing, Schinkel, Goethe, Waldoff, Zille und viele andere prominente Persönlichkeiten haben ihre Spuren im Nikolaiviertel hinterlassen. Die Chance, diese Promis und ihre Zeitgenossen zu den Festspielen zu treffen, zu interviewen und in Szenen zu erleben, ist groß!

Samstag, 24.8.2013, 12 bis 20 Uhr und Sonntag, 25.8.2013, 12 bis 18 Uhr

Weitere Informationen finden Sie unter www.nikolaifestspiele.de .

Comments are closed.